Von der SERO-Annahmestelle zum Recyclingfachbetrieb

Am 01. April 1990 gründete Maria Schmutzler die Firma Container-, Fuhr- und Recyclingbetrieb Maria Schmutzler. Aufbauend auf den Erfahrungen von zehn vorangegangenen Jahren Tätigkeit mit der eigenen Sekundärrohstoffannahmestelle und der damit verbundenen Vermarktung der Wertstoffe, wagte sie gemeinsam mit ihrem Ehemann den Sprung auf diesen neu entstehenden Markt. Im Frühjahr 1990 wurde der erste gebrauchte Lkw gekauft. Mit hohem persönlichen Einsatz gelang es, das Geschäft so auszubauen, dass in den folgenden Monaten und Jahren weitere Mitarbeiter eingestellt, neue Lkw angeschafft und ein Betriebsgelände mit Lagerhallen erworben werden konnten. Frau Schmutzler lenkte und leitete das stetig wachsende Unternehmen von ihrem Eigenheim und einem Bürocontainer aus. Durch den Bezug des neuen Büro- und Verwaltungsgebäudes am 21. Oktober 1996 konnten die Arbeits- und Sozialbedingungen unserer Arbeiter und Angestellten erheblich verbessert werden. Im Jahre 1998 erhielt das Unternehmen erstmals die Anerkennung „Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb“ durch einen zugelassenen externen Gutachter. Die Zertifizierung wird seither jährlich wiederholt.

Seit 2005 wird eine Aufbereitungsanlage zur Herstellung von Ersatzbrennstoff betrieben.

Am 03.01.2011 erfolgte die Firmenübergabe von Frau Maria Schmutzler auf ihre Tochter Anett Lang. Der Geschäftsbetrieb wurde als Schmutzler Recycling GmbH weitergeführt.

Im Laufe der Zeit ist aus der kleinen Annahmestelle für Sekundärrohstoffe ein moderner Entsorgungsfachbetrieb mit internationalen Kontakten geworden.

Seit Anfang 2023 gehört unser Recyclingfachbetrieb samt Containerdienst zur Hofmann Metall-Unternehmensgruppe. Mit der Aufnahme in diese auf Ressourcenrückgewinnung spezialisierte Familie erfolgte auch die Umbenennung zu Hofmann Recycling.

Team

Sie wollen uns noch besser kennenlernen? Erfahren Sie mehr über Hofmann Recycling und die Menschen hinter dem traditionsreichen Zwickauer Entsorgungsdienst.

Unser Team

Achtung!

Ab sofort haben wir Montag bis Freitag von 07:00 - 16:00 Uhr geöffnet.

Sie haben Fragen oder wollen
einen Termin vereinbaren?

Wir beraten Sie gern, um Ihnen ein optimales und wirtschaftliches
Entsorgungskonzept anbieten zu können.

zum Kontakt